Rund 50 in den Bereichen Verwaltung, Technik, Kultur, Soziales und sozialpädagogische Angelegenheiten tätige Dienststellen sind damit betraut, sämtliche Aufgaben einer Gemeindeverwaltung im Dienste der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt wahrzunehmen. Insgesamt zählt die Stadt Luxembourg 4.389 Mitarbeiter.
Die Einstellung von Personal erfolgt auf der Grundlage von Aufrufen zur Bewerbungseinreichung, die auf dieser Seite veröffentlicht werden, sowie von Einstellungsgesprächen. Bei bestimmten Stellen ist die Absolvierung von Eignungstests und spezifischen Tests erforderlich. Die Einstellungsbedingungen sowie die Beschreibung der offenen Stelle sind im Merkblatt der jeweiligen Anzeige aufgeführt. Beachten Sie, dass für alle Stellen entsprechende Kenntnisse der drei Amtssprachen (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch) erforderlich sind. Die Entscheidung über die Einstellung von Kommunalbeamten/innen und kommunalen Angestellten wird vom Gemeinderat getroffen. Für die Einstellung von privaten Angestellten („salariés“) gemäß der kommunalen Gesetzgebung ist der Schöffenrat zuständig.