COOPERATIONS Asbl

COOPERATIONS Asbl

Aus dem von Künstlern in den 80er Jahren realisierten Projekt „Jardin de Wiltz“ gewachsen, wurde die Asbl COOPERATIONS 1990 in Wiltz gegründet. Die organisatorische Plattform, die der Verein COOPERATIONS für den Jardin de Wiltz darstellte, bot ebenso Platz für seine Rollen als sozialer Akteur wie als kulturelles Forum.

Als Anbieter für Ausbildung und kreativer Angebote für Menschen mit einer Beeinträchtigung, die später schrittweise durch die Bereiche entlohnte Arbeit, Freizeitaktivitäten sowie betreutes und autonomes Wohnen ergänzt wurden, entwickelte COOPERATIONS seine sozialen Dienstleistungen. Als Träger eines der 9 dezentralen und regionalen Kulturzentren Luxemburgs und seit 2017 Veranstalter des Wiltzer Festivals sowie Organisator von partizipativen Kinder- und Jugendprogrammen positionierte sich COOPERATIONS in einem Spannungsfeld von Kunst, Bildung, sozialer Partizipation und Entwicklung des ländlichen Raums.

Vielschichtigkeit und Multifunktionalität sind Bestandteile des Alltags von COOPERATIONS und stellen entsprechende Anforderungen an die Kompetenzen, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit der MitarbeiterInnen. Vielschichtigkeit und Multifunktionalität der Aktivitäten sind aber nicht zufällig entstanden. Sie stehen zueinander in Bezug und fördern soziale und kulturelle Partizipation ebenso wie Inklusion. Darüber hinaus finden sie auch ihren organisatorischen Niederschlag.

COOPERATIONS Asbl ist ein

  • als Verein konstituiertes soziokulturelles non-profit Unternehmen mit einem weiten Spektrum von Aktivitäten mit dem Schwerpunkt auf Kultur und sozialer Partizipation,
  • Anbieter für kulturelle, soziale und edukative Dienstleistungen,
  • Etablissement d'utilité publique.

Der Name COOPERATIONS steht für Potenzialentfaltung von Menschen und Orten. Die Werte Exzellenz, Leidenschaft und Humor sind für die MitarbeiterInnen von COOPERATIONS Asbl Triebfedern für permanente Entwicklung und der damit verbundenen Dynamik.

Unsere Stellenangebote

Folgen

Erhalten Sie neue Jobs dieses Unternehmens direkt per E-Mail.

Spontane Bewerbung

Sie können sich gerne spontan bewerben

Bitte addieren Sie 5 und 8.

Kontaktinformationen

COOPERATIONS Asbl
8-10, Gruberbeerig
9538 Wiltz
Ihr Ansprechpartner Elvira Mittheis / Christiane Buny
Telefon +352 959205-24